Ausstellung in der Galerie Textor 74 mit TuschekunstJapan trifft Europa

Natalja von Westernhagen (links) und Renalisa Bergmann präsentierten Japanische Tuschekunst. Bild: Helmut Mohr

Sachsenhausen (zmo) – Renalisa Bergmann und Natalja von Westernhagen, zwei Künstlerinnen der Tuschemalerei, stellen in der Galerie Textor 74, Textorstraße 74, „Japanische Tuschekunst trifft Europa“ aus. Die Ausstellung ist noch bis 6. März dort zu sehen.

„Die japanische Tuschemalerei Sumi-e hat in Asien eine sehr lange Tradition. Schon im zwölften Jahrhundert kam sie mit dem Zen-Buddhismus nach Japan. Sumi heißt übersetzt ,schwarze Tusche’ und das kleine ,e’ bedeutet die Malerei an sich“, erläutern die Künstlerinnen. Die Schwarz-Weiße-Kunst der Tuschemalerei entstand aus der asketischen Haltung der Zen-Mönche, die mit äußerst sparsamen Mitteln ihre Kunst herstellten. „Die Pinselstriche erfassen daher nur das Wesentliche. Eine naturgetreue Abbildung ist nicht gewollt, sondern, mit der Malkunst soll die Schönheit der Natur zum Ausdruck kommen. Die Kunst entsteht im kreativen Moment des Schaffens“, heißt es von den Expertinnen.

Die zahlreichen Werke der beiden Künstlerinnen sind beeindruckend schön. Man erkennt förmlich das spirituelle Denken dieser Kunstform, das dem Wohlbefinden von Seele und Geist eine wahrhaft große Bedeutung zumisst.

Renalisa Bergmann lebt als freischaffende Künstlerin in Frankfurt. Sie studierte 25 Jahre diese Malkunst, erhielt mehrere Auszeichnungen, gab Unterricht und Seminare in Holland, im Frankfurter Städel und in Venedig. Als Kuratorin leitete sie zahlreiche Ausstellungen von Künstlern aus Japan, China, Vietnam und Korea. Lesungen, Konzerte, Workshops rundeten ihre Aktivitäten ab. Seit 2021 ist sie Geschäftsführerin der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Frankfurt.

Lesen Sie weiter auf Seite 2

Natalja von Westernhagen ist gebürtige Ukrainerin und arbeitet im Rheinland-Pfälzischen Essenheim. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Ausstellungen. Von Westernhagen nimmt kontinuierlich Unterricht bei der Sumi-e Meisterin Harumi Tohsei Kobayashi in Tokio. Auch sie leitet unterschiedlichste Workshops und Kurse. Ihre Kunst wurde in Österreich, Deutschland, Spanien, Japan und den USA ausgestellt. Auch sie ist Mitglied der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Frankfurt.

Dass Tuschemalerei eine tiefe entspannende Wirkung erzielen kann, ist nicht neu und liegt wohl an der meditativen Ausrichtung dieser Kunstform. Somit scheint Sumi-e auch eine positive Wirkung auf den Körper zu haben, wie es bei vielen anderen Meditationsformen und künstlerischen Betätigungen der Fall ist. Stressabbau, Bewältigung von Kummer oder körperlichen Erkrankungen; Sumi-e kann vielen Menschen ein Ventil bieten, um ihren Geist zu entspannen und ihre Gefühle in Form von Bildern auszudrücken.

Die Exponate in der Textorstraße 74 können auch käuflich erworben werden. Weitere Ausstellungen sind geplant, so das Nippon-Connection-Festival im Juni in der Naxos-Halle und zum Japan-Tag der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft im Oktober im Saalbau Bornheim.

Jahr des Holz-Drachens - Stärke und Glück

Japantag 2023 - 1. Oktober 2023 Frankfurt

Main Matsuri - Japanische Kultur zum Anfassen - 18. - 20. August 2023, Büsing - Palais, Offenbach - Workshop Sumi-e

Nippon Connection Filmfestival 2023

Impressionen - Nippon Connection Film Festival - Ausstellung und Info-Stand DJG - Naxos - Halle, Frankfurt



Neue Werke  Acryl, Jap. Tusche, Gold- und Silberblätter

 

Schnupperkurs: Für Interessierte der Japanischen Tuschemalerei Anfrage bitte per email.

Es ist mir eine Ehre, Preisträgerin der renommierten Gesellschaft Sumi-e Society of America Inc.  zu sein. In einer Mail vom 12. September 2020 von der Sumi-e Society of America inc. hiess es: "Die Sumi-e Society freut sich, die Preisträger bekannt zu geben, die von Richter Liang Wei für die Jurierte Jahresausstellung 2020 ausgewählt wurden.

Ausgezeichnet wurde das nebenstehende Bild "Rooster" (Hahn).  In der Begründung heisst es: "This rooster is neatly styled, vivid, full of life, and refreshing. The rooster occupies the whole picture but it does not appear monotonous. Although the subject matter is simple, it is very complete and doesn't need any added content. Although the artist employed freehand techniques, she was able to achieve great structural realism. It is a nice, relaxing peace of art." (Comment by Jouror Liang Wei). 

 

Die Ausstellung findet online statt (sumieshow.orgvom 12. September 2020 bis 20. September 2021: 57th Annual Juried Exhibition, Fifth Worldwide Internet Exhibition.

 

Die Bilder sind unter sumieshow.org zu sehenHerzlichen Glückwunsch an alle Künstler, deren Arbeiten in die Ausstellung aufgenommen wurden, und insbesondere an diejenigen, deren Arbeiten für Auszeichnungen ausgewählt wurden."

 

Aufgrund der aktuellen Lage konnte keine Ausstellung stattfinden. 

Das 20. Japanische Nippon Connection Filmfestival fand nur online statt.

 

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Ausstellung auf einen späteren Zeitraum verschoben. 

Die Ausstellung im SushiSho im Maritim Hotel Frankfurt "Japanische Küche trifft japanische Kunst" sollte vom 16. April bis 30. Juni 2020 stattfinden. 

19. JAPANISCHES FILMFESTIVAL 28.5.-2.6.2019 -  NAXOS HALLE, FRANKFURT AM MAIN - VIELE GESPRÄCHE - VIELE INTERESSIERTE - EINE WUNDERBARE UND WICHTIGE VERANSTALTUNG FÜR UNS UND UNSERE STADT

 

 

Die nächste Ausstellung fand statt in Florida, USA,

vom 31. Oktober bis 30. November 2018 

55th Annual Juried Exhibition, Sumi-e Art show, Bradenton, FL 34209, USA 

MAIN-MATSURI - VOM 17. BIS 19. AUGUST 2018 FAND IN FRANKFURT DAS 1. MAIN-MATSURI STATT. EINIGE SUMI-E UND IKEBANA DER SOGETSU SCHULE WAREN IM PAVILLON DES JAPANISCHEN KULTUR- UND SPRACHZENTRUMS AUSGESTELLT.

SUMI-E: SCHWARZE TUSCHE AUF REISPAPIER BZW. WEISSE TUSCHE AUF SCHWARZER LEINWAND UND SCHWARZE TUSCHE AUF SHIKISHI (JAPAN-KARTON MIT GOLDRAND)

KANGEI!

Beim NIPPON CONNECTION Filmfestival vom 29. Mai bis 3. Juni 2018 verwandelte sich Frankfurt am Main zum 18. Mal wieder in die heimliche Hauptstadt Japans. Viele Interessierte der Japanischen Tuschemalerei (Sumi-e) fanden den Weg zu mir in die Naxos-Halle.  

Es war schön!

Renalisa Bergmann

Die Shikishi (s. Beispiel) werden optimal gerahmt durch Héctor Alvarezdelavalle, 

Galeria Alvarezdelavalle, Kunst, Rahmen und RestaurierungenKurfürstenstr. 11, 60486 Frankfurt

Das sind Fotos der Ausstellungseröffnung. Die Werke von mir und S. Schnabel waren bis 24. September  2017 zu sehen und zu erwerben. Zur Finissage spielte der wunderbare Shakuhashi-Spieler Tony Clark.  Um 12.00 Uhr demonstrierte Hooshin Schnabel  diese zauberhafte Tuschekunst und malte einige monochrome Tuschebilder. 


Die Ausstellung fand in der Frauenfriedenskirche statt. Vernissage am 20. August 2017. 

AUSSTELLUNG im Atelier Frankfurt, Schwedlerstraße, Frankfurt am Main

uND ausverkauftem WORKSHOP "Sumi-e for beginners" mit begeisterten schülern

im Mousonturm Frankfurt am Main - NIPPON CONNECTION FILMFESTIVALS 2017

Eine wundervolle Ausstellung im Palmengarten Frankfurt!

Zum Jahr des Hahnes. Ein Tuschebild übergab Renalisa Bergmann der Deutsch-Japanische Gesellschaft Frankfurt für die Tombola. Wie üblich, verwendete sie japanische Tusche, schwarz und rot, und reines Goldpuder. 24.01.2017.

Weihnachtsgruß-Karten und die Jahreskalender 2017 sind bereit. Jedes Bild ein Original.

Jahreswechsel 2016/2017

Besuchen Sie den Stand von Renalisa Bergmann auf dem Japanmarkt des Japanmuseums SieboldHuis am 15. Mai 2016 in Rapenburg 19 2301 GE LEIDEN

Der Jahreskalender 2016 ist fertig gestellt. Jeder Monat ein neues Sumi-e. Rufen Sie an und sichern Sie sich eines der wenigen exklusiven Exemplare!  November 2015

 

Neue Gruß- und Weihnachtskarten liegen vor. Melden Sie sich gleich, sie sind in wenigen Tagen versandbereit! Okt. 2015 

 

Die Pflaumenblüte

Im April 2015 findet eine Ausstellung statt  bei Christine von Diepenbroek, Frankfurt.

9.2.2015

***********

Fragen Sie nach den Wintermotiven, 1.11.2014

 

Noch bis zum 14. Dezember 2014 sind zwei meiner Werke in der Stadthalle Kronberg zu sehen.

Verkaufsausstellung der Kunstwerke von Renalisa Bergmann zum Japantag im NWZ, 12.10.2014.

Herzlich willkommen!